100-jähriges Weihefest St. Maria-Hilfe der Christen
Ein schöner Tag in Wietze.
Ein paar Tage sind schon wieder vorbei, aber die Erinnerungen an diesen schönen Tag in Wietze sind sicher noch sehr lebendig. 100 Jahre St. Maria, das sollte so richtig gefeiert werden. Und was war das für ein toller Tag.
Es begann mit einem Festgottesdienst, geleitet von dem Vertreter des Diözesanbischofs, Herrn Generalvikar Dr. Werner Schreer. Die musikalische Ausgestaltung übernahm unser Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Liekefett. Es war ein sehr festlicher Gottesdienst mit einer sehr guten Predigt des Generalvikars. Die Kirche war voll besetzt und es wurde gesungen und gebetet.
Anschließend folgte der Festakt. Für die musikalische Gestaltung sorgte Axel LaDeur und als Solisten schenkten uns Friederike Eberth und Thomas Harms ihre schönen Stimmen. Es war ein würdiger Rahmen. Sehr gute Grußworte gab es vom Generalvikar Dr. Schreer, Herrn Landrat Klaus Wiswe, Herrn stellv. Bürgermeister Dieter Ziemke und dem Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Kirche, Herrn Uwe Thönsen, der sich sichtlich gefreut hat, an diesem Tag bei uns zu sein.
Nach dem Ave Maria, gesungen von Friederike Eberth und begleitet von Axel LaDeur gab dann Jürgen Pfad einen Rückblick über 100 Jahre St. Maria, man konnte gut nachvollziehen, wie die katholische Kirche sich von 1904 an entwickelt hat und dass sie bis zum heutigen Tage eine lebendige Gemeinde ist.
Mit dem Lied Ombra mai fù, gesungen von Thomas Harms, ebenfalls von Axel LaDeur begleitet, endete der Festakt, aber noch nicht der Jubeltag. Es ging einen Raum weiter zum Stehempfang. Hier konnte man eine sehr schön vorbereitete Ausstellung ansehen und auch über einen Monitor war vieles aus dem Leben dieser Gemeinde anzuschauen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die fleißigen Damen und Herren haben für ausreichenden Nachschub gesorgt. Alle konnten zufrieden in eine kurze Pause gehen. Denn um 17.00 Uhr ging es ja weiter.
Ein festliches Konzert stand auf dem Programm. Wieder war die Kirche bis auf den letzten Platz belegt. Und die Erwartungen wurden wieder weit übertroffen. Die Zusammenstellung durch Axel LaDeur zeigte seinen großen Musikverstand, ihm gelang es, mit dem Programm die Besucher zu begeistern. Und auch der Männer- und Frauenchor Wietze hat eine tolle Leistung geboten. Neben den beiden Solisten vom Festtagsmorgen waren jetzt noch mit dabei: Katrin Habekost und Michael Adleff. Schöner konnte der Abschluss dieses Weihefestes nicht sein.
Herzlichen Dank möchte ich sagen dem Generalvikar Dr. Schreer und seinen Mitbrüdern Pfarrer Theodor Zajutro und unserem Pfarrer Dariusz Drabik, den Messdienern und dem Kirchenchor unter Leitung von Thomas Liekefett, den Lektoren, die alle diesen Gottesdienst so gut mitgestaltet haben. Herzlichen Dank den Herren für die gut angekommenen Grußworte und dem Männer- und Frauenchor Wietze, den Solisten und für die musikalische Leitung Axel LaDeur. Danke auch den Bannerträgern mit Begleitung aus den Kolpingfamilien, die auch noch viele Brillen mitgebracht und avisiert haben, am 27. 10. zum Weltgebetstag noch viele Brillen mitzubringen. (Damit können wir unseren Rekord noch schaffen...)
Ich danke auch sehr meinen Kolpingbrüdern und Kolpingschwestern, die viel Zeit geopfert haben um diesen schönen Tag vorzubereiten, am Tag selbst ganz toll für die Gäste da waren und auch wieder in den Tagen danach alles wieder aufgeräumt haben.
Vielen Dank aber auch allen Gästen, die an diesem Tag bei uns waren, ich bin sicher, keiner hat es bereut. Ich hoffe, wir können uns noch öfter in unserer schönen Kirche St. Maria * Hilfe der Christen begegnen.